Kinder- und Jugendverbandsarbeit

Partizipation von Kindern

Das Landeskindertreffen findet jedes Jahr am Brahmsee statt. Kinder zwischen sechs und 13 Jahren kommen hier zusammen, um sich in unserem Landesverband einzubringen. Mithilfe von abwechslungsreichen und altersgerechten Methoden bekommen Kinder auf dieser Veranstaltung eine zentrale Plattform, um ihren Wünschen und Interessen Ausdruck zu verleihen.

Der Landeskinderrat greift die Ergebnisse des Landeskindertreffens auf, diskutiert sie und stellt sie dem Landesjugendrat, der parallel stattfindet, zur Abstimmung vor. Eine Forderung der Kinder wurde bereits umgesetzt: Der Landesjugendtag hat die Einsetzung einer/eines Landeskinderbeauftragten beschlossen, die/der die Wünsche und Interessen der Kinder nachhaltig verfolgt und als Ansprechpartner*in zur Verfügung steht.

Erreichen könnt ihr Melanie Günther und Finn Roeder unter lkjb@sh.dlrg-jugend.de.

So erreichst du unsere Landeskinderbeauftragten

Ressortleiterin Kinder- und Jugendverbandsarbeit: Melanie Günther