Landesjugendordnung der DLRG-Jugend Schleswig-Holstein e.V.

Ordnung muss sein!

Deshalb hat die DLRG-Jugend Schleswig-Holstein eine Landesjugendordnung. In dieser wird geregelt, wer zur DLRG-Jugend gehört, welche Ziele die DLRG-Jugend verfolt, welche Organe sie besitzt, welche Zuständigkeiten diese haben und wie sie zusammenwirken um die Ziele zu verwirklichen. Beispielweise ist in der Landesjugendordnung geregelt, dass der Landesjugendtag alle vier Jahre tagt und auf diesem die Delegierten der Kreis- bzw. Ortsverbände den Landesjugendvorstand wählen. Unsere Landesjugendordnung wurde zuletzt auf dem Landesjugendtag 2017 geändert und ist im März 2017 in Kraft getreten. Falls du einen Blick in die Landesjugendordnung werfen willst, kannst du sie hier herunterladen.

Landesjugendordnung der DLRG-Jugend Schleswig-Holstein vom 26.04.2017

Download

Musterjugendordnung (Stand: 18./19. März 2017)

Download

Weitere Ordnung in unserem Jugendverband verschafft die Geschäftsordnung der DLRG-Jugend Schleswig-Holstein. Sie stellt das kleine 1x1 für Tagungen (z.B. Landesjugendtag und Landesjugendrat) dar. Sie umfasst beispielsweise Regelungen zur Beschlussfähigkeit einer Tagung, zur Beschlussfassung, Anträgen oder Abstimmungen und Wahlen. Die Geschäftsordnung wurde zuletzt auf dem Landesjugendtag 2010 in Neumünster geändert. Falls du einen Blick in die Geschäftsordnung werfen willst, kannst du auch sie hier herunterladen.

Geschäftsordnung (Stand: 20.03.2010)

Download

Unsere Landesjugendordnung legt fest, dass der Landesjugendvorstand die Geschäfte nach einem Geschäftsverteilungsplan führt. Jeder neu gewählte Landesjugendvorstand legt daher in einem Geschäftsverteilungsplan fest, welches Vorstandsmitglied für welche Aufgaben verantwortlich ist. Aber auch Zuständigkeiten der Arbeitskreis- und Projektgruppenleiter*innen, der Kreisjugendbeauftragten sowie weitere Vollmachten im Außenverhältnis sind hier geregelt. Falls du einen Blick in den Geschäftsverteilungsplan werfen willst, kannst du ihn hier herunterladen.

Zum leichteren Verständnis kannst du dir aber auch die grafische Übersicht herunterladen, anhand dieser du ohne viel zu lesen sehen kannst, welches Vorstandsmitglied wofür zuständig ist.

Geschäftsverteilungsplan (Stand: Oktober 2023)

Grafische Übersicht Geschäftsverteilungsplan