Jugend- und Kindergruppengruppenarbeit (JuKi)

„Wir hinterlassen Spuren“

und dies machen wir durch Aus- und Fortbildungen für ALLE, die sich in der Jugend- und Kindergruppenarbeit der DLRG-Jugend engagieren.

Unsere Arbeitskreismitglieder sind erfahrene JugendleiterInnen aus verschiedenen Gliederungen Schleswig-Holsteins, die bei folgenden Seminaren und Programmpunkten anzutreffen sind:

• Der Jugendleiterkurs (JuLeiKu) gibt Interessierten ab 16 Jahren das nötige Rüstzeug, um eine Kinder- oder Jugendgruppe zu betreuen.
  • Die Jugendleiter-Fortbildungen bieten aktuelle Bezüge zur Jugendarbeit, die zur Verlängerung der Jugendleiter-Card angerechnet werden können.
  • Die 12- bis 15-jährigen Mitglieder haben beim "Kleinen JuLeiKu" die Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen und erste Einblicke in die Welt der Jugendarbeit zu bekommen.
  • Das Adventure-Camp ist eine Freizeit, die 12- bis 15-jährigen im Rahmen des Landeskindertreffens Spaß und Abenteuer bietet.
  • Das Rahmenprogramm des Landesjugendtreffens wird von uns durch Angebote wie den Niedrigseilgarten oder das Bobbycar-Rennen unterstützt.

Bei unseren Angeboten steht die Förderung der persönlichen Entwicklung durch erleben gruppendynamischer Prozesse im Mittelpunkt.

Hast du Interesse an einem Seminar teilzunehmen? Bist du an unserer Arbeit interessiert und würdest gerne mal hineinschnuppern und mitmachen?
Melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Kindergruppenarbeit (KiGA)

Der Arbeitskreis Kindergruppenarbeit setzt sich aus bastel- und spielbegeisterten Mitgliedern aus verschiedenen Gliederungen zusammen. Auf dem Landesjugendtreffen finden in der "KiGA-Straße" und den Workshopräumen die unterschiedlichsten kreativen Angebote statt. Auch beim Landeskindertreffen am Brahmsee gibt es ein abwechslungsreiches Programm, welches sich am Motto des jeweiligen Jahres orientiert. Mit der Unterstützung von vielen Helfern können immer wieder vielfältige Aktionen durchgeführt werden.