LJTr2024

PSNV-E die Helfenden der Helfenden

Veröffentlicht: 12.05.2024
Autor: Jacob Maurice

Wenn man hinfällt und sich das Knie aufschürft, dann geht’s ab zum San-Dienst Das ist klar! Manchmal erlebt man Situationen, bei denen die Verletzung nicht physisch, sondern psychisch sind. Wenn einem der letzte Einsatz noch im Magen liegt und nicht mehr aus dem Kopf geht, dann gibt es genau die richtigen an die Du dich wenden kannst. Unsere Psychosoziale Nachsorge für Einsatzkräfte (PSNV-E) der DLRG in Schleswig-Holstein.
Das PSNV-Team ist unsere Unterstützung, nach dem Einsatz. Sie sind für dich da, wenn du merkst, dass der Einsatz dich weiterhin belastet und du dich gestresst fühlst. Herzklopfen, Schlafstörungen und sozialer Rückzug können unter anderem auf eine besondere Belastung hinweisen. Wenn du diese Symptome bei dir oder deinen Mitwachgänger:innen merkst, dann solltest du die  04351/4698786 anrufen, oder den Notruf wählen und sagen, dass du PSNV-E für die DLRG brauchst. Darunter ist rund um die Uhr Jemand erreichbar, der Für dich da ist.
Um diese Aufgabe zu erfüllen ist das Team unter Lisa Schulte nach internationalen Standards geschult und bildet sich regelmäßig fort.
Als ich im Wachdienst aktiver war, bin ich selber mit dem PSNV-E in Kontakt gekommen. 2021 war ich in Travemünde auf Wachdienst, als sich ein tragischer Badeunfall ereignete. Als die Wachleitung alle Einsatzkräfte zurück zur Hauptwache rief, fiel der ganze Stress wie ein Riesenstein auf mich. An der Hauptwache angekommen, war der PSNV-E bereits vor Ort. Die Einsatzkräfte des PSNV-E, besprachen den Einsatz mit uns nach und erklärten uns, dass unsere Reaktionen auf diese Stresssituation normal sind und die Situation abnormal. Dadurch und das Einzelgespräch danach haben mir sehr geholfen.
Also merkt euch den PSNV-E damit ihr in schwierigen Situationen nicht allein da steht