Polarlichter

Veröffentlicht: 10.05.2024

Habt ihr gestern Abend mal in den Himmel geschaut? Wie sah er aus? Schwarz und dunkel wie immer oder… etwa grün?! Denn dann habt ihr höchstwahrscheinlich Polarlichter gesehen. Ja, die kann es auch hier bei uns geben. Denn gerade ist die Sonne sehr aktiv und es wird vorausgesagt, dass die Chancen am Freitag- und Samstagabend recht gut sind, auch in Schleswig-Holstein Polarlichter zu sehen. Dafür müssen aber viele Dinge stimmen, denn die Lichter entstehen in 100 Kilometern Höhe. Wichtig sind eine sehr dunkle Umgebung und ein klarer Himmel.

Polarlichter, wissenschaftlich bezeichnet als Aurora borealis, sind grün-lila Lichterscheinungen am Himmel. Sie entstehen durch Sonnenwinde, deren Teilchen auf das Magnetfeld der Erde treffen und zu den Polen abgeleitet werden. Hier dringen sie in die Atmosphäre ein und regen Sauerstoff- und Stickstoffatome zum Leuchten an.

Typisch ist dieses Phänomen in Norwegen, Schweden oder Finnland, aber auch in Island, Kanada und Alaska. Viele Touristen und Fotografen fahren von Anfang Oktober bis März in die nördlichen Länder, um dieses Wunder selbst zu erleben und festhalten zu können.

Falls ihr euch genauer informieren wollt, gibt es zahlreiche Apps und Webseiten, die über die Lichterscheinungen berichten.  (Z.B. : Polarlicht-Vorhersage, Aurora-Prognose, Northern Lights Aurora Alerts, …)

Fun Facts:

-Im Norden heißen die Polarlichter auch Nordlichter, im Süden Südlichter.

-Stickstoffatome sorgen in geringer Höhe für grüne Lichter, in größerer Höhe für violettes Leuchten.

-Eine Art von Polarlichtern heißt ,,Korona“!

-Nordlichter lassen sich schwer vorhersagen. Der Kp-Index gibt in einer Skala von 0-9 an, wie groß die Wahrscheinlichkeit für eine Region ist.

-Nordlichter sind bereits seit Jahrhunderten bekannt und bekamen ihren Namen von dem Mathematiker und Astronom Galileo Galilei. Ihn erinnerten die Lichter an einen Sonnenaufgang und er benannte sie nach Aurora, der römischen Göttin der Morgenröte.

-Polarlichter erzeugen elektromagnetische Felder, die schädigende Auswirkungen auf Satelliten oder Flugzeuge haben können.