Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Landesverband Schleswig-Holstein findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

LJTr2024

Besuch bei der Berufsfeuerwehr Neumünster

Veröffentlicht: 10.05.2024
Autor: Jacob Maurice

Pelikan Landesjugendtreffen von Leitstelle Neumünster, kommen!

Am Freitag hatten wir die Möglichkeit die Berufsfeuerwehr Neumünster zu besichtigen. Die beiden Termine waren schnell ausgebucht und so zog die erste Gruppe am Vormittag los und wurde von Sebastian Marquardt, Heiko Langer und Cord Wulfes freundlich begrüßt.
Wir erfuhren hier, dass die Berufsfeuerwehr Neumünster auch den Rettungsdienst stellt und alleine in diesem Bereich jedes Jahr ca. 25.000 Einsätze gefahren werden. Die Feuerwehr kommt jedes Jahr auf rund 1500 Einsätze. Dabei sind die Einsatzkräfte nicht nur für Feuer und Technische Hilfeleistung zuständig, sondern auch für die Wasserrettung auf 35 Gewässern in und um Neumünster. Der Wasserrettungszug der Stadt Neumünster bestand bisher aus der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr Einfeld, seit dem 01.04.2024 gehört auch die DLRG Neumünster dazu und wird zukünftig bei allen Einsätzen am Einfelder See mit alarmiert. In 24 Stunden Schichten besetzen 12 Feuerwehrleute die Wache und sind zusätzlich auf die Unterstützung der 6 freiwilligen Wehren angewiesen.

Je nach Einsatzstichwort wird der ausrückende Zug mit verschiedenen Fahrzeugen zusammengestellt. Die Berufsfeuerwehr Neumünster hat einen Löschzug, einen Rüstzug, einen Löschzug Gefahrgut und einen Wasserrettungszug. Dank zwei Wechselladerfahrzeugen ist es möglich verschiedene Abrollbehälter (AB) zu transportieren und immer das passende Material zur Verfügung zu haben.
Die Drehleiter gehört nicht nur zum Löschzug, sondern auch zum Wasserrettungszug. "Zum Wasserrettungszug?" werden sich jetzt einige sicherlich fragen. Ja, denn auf der Drehleiter ist das kleine Aufblasbare Schlauchboot verlastet und da die Drehleiter nur mit 2 Personen besetzt wird kann dieses Fahrzeug schnell ausrücken und vor Ort schon das Boot vorbereiten. Zusätzlich kann die Drehleiter auch direkt nach vorne ausgefahren werden, um ein Boot in ein Gewässer zu schieben.

Die Berufsfeuerwehr Neumünster hat eigene Werkstätten und sogar eine eigene Wäscherei im Gebäude untergebracht. Somit können kleine Reparaturen an den Fahrzeugen selber durchgeführt werden und die verschmutzte Einsatzkleidung wird direkt vor Ort gewaschen und steht somit schnellstmöglich wieder zur Verfügung. In der Atemschutzwerkstatt werden die Atemschutzgeräte nach der Benutzung gereinigt, gewartet und repariert. Die Chemikalienschutzanzüge werden hier ebenfalls gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht.
Eine eigene Atemschutzstrecke ist ebenfalls im Gebäude untergebracht, denn jeder Atemschutzgerätetragende muss einmal jährlich auf Atemschutztauglichkeit geprüft werden. Hierzu werden auf einer Endlosleiter und Fahrradergometern Belastungstests durchgeführt und aufgezeichnet und auf der Atemschutzstrecken müssen diese in voller Montur die Strecke absolvieren. Die Strecke besteht aus verschieden Käfigen und Hindernissen, der Raum kann verdunkelt werden, eine Nebelmaschine erzeugt Rauch, Blitzlichter und Geräusche simulieren zusätzlichen Stress für die Feuerwehrleute.

Nachdem wir heute die Fahrzeuge angesehen haben und eine Führung durch die Werkstätten bekommen haben durften wir auch durch die Atemschutzstrecke krabbeln und schnell wurde festgestellt: auch ohne Nebel, Dunkelheit, Lärm, Licht und vor allem ohne schwere Ausrüstung ist es trotzdem sehr eng und sehr anstrengend.

Ein weiteres Highlight stelle die Besichtigung der ILS (Integrierte LeitStelle) dar, die im ersten Stock der Wache untergebracht ist. An 4 Arbeitsplätzen nehmen hier die Disponenten/Disponentinnen die Notrufe entgegen die unter der 112 eingehen. Sobald der Straßenname in das System eingegeben wurde wird sofort auf einem Stadtplan angezeigt, wo sich der Einsatzort befindet. Die Leitstelle löst dann den Alarm aus und entscheidet welche Fahrzeuge benötigt werden, ob ggf. noch die Polizei oder andere Hilfsorganisationen benötigt werden und alarmiert diese dann mit. Aber auch für besorgte Bürger haben die Mitarbeitenden ein offenes Ohr und so erfuhren wir das es auch Personen gibt, die mehrmals am Tag anrufen und die Hilfe der Feuerwehr wünschen. Einen Anruf konnten wir live erleben, als jemand meldete das seine Toilette verstopft sei und die Feuerwehr deshalb vorbei kommen soll. Der Disponent hat diesen Bürger freundliche beruhigt und nach einem kurzen Smalltalk das Gespräch wieder beendet. Es gehört also auch viel Fingerspitzengefühl zu diesem Berufsbild und natürlich eine unfassbar große Verantwortung, denn hier wird entschieden ob es sich um einen echten Notfall handelt oder vielleicht der Kassenärztliche Notdienst, unter der Rufnummer 116 117, der richtige Ansprechpartner wäre. Eine Fehlentscheidung könnte hier katastrophale Auswirkungen haben.

Bei einigen Einsätzen gibt es einen Voralarm und dieser hat in Neumünster eine echt coole Besonderheit: Die Stimme die hier mit "Achtung Achtung Voralarm" aus den Lautsprechern erklingt ist die deutsche Synchronstimme von Bruce Willis. Wir konnten diese mit eigenen Ohren hören, da es während unseres Besuches einen Alarm gab. Nach 2 Stunden endete unsere Führung bei der Berufsfeuerwehr Neumünster und wir verließen mit leuchtenden Augen und vielen schönen Eindrücken die Wache und wer weiß, vielleicht wurde ja sogar bei dem ein oder anderen ein Berufswunsch geweckt.

Marketing