VR Brillen - Virtuelle Realität hautnah erleben

Veröffentlicht: 09.05.2024

Die Virtuelle Realität des Landesjugendtreffen 2024

Zusammen mit Max, Bjarne und Leon von der Gliederung Neumünster könnt ihr am Freitag und Samstag von 09 bis 17 Uhr in die virtuelle Spielwelt abtauchen.

Kommt dafür in die Walter Lehmkuhl Schule (WKS), Raum 225.

Doch wie sind die drei auf das Thema VR Brillen für das LJTr gekommen?

Alle drei zocken leidenschaftlich gerne, haben jedoch keine eigene VR Brille. Max sein Vater arbeitet im Bereich des Schiffbaus mit Unterstützung von virtueller Realität.

Nach mehrmaligen Ausleihen von VR Brillen beim Jugendverband Neumünster waren die drei sofort Feuer und Flamme.

Dadurch sind Max, Bjarne und Leon auf die Idee gekommen auf dem Landesjugendtreffen etwas mit VR Brillen zu machen.

Die Nutzung von VR Brillen hat die Vorteile, dass man einerseits mehr Möglichkeiten hat Gegenden und Sachen in einem nie dagewesene Umfang aus der Ferne zu erkunden und zu erforschen, auch das realistischere Lernen zum Beispiel in der Chirurgie an einem virtuellen Körper ist möglich.

Vorausgesetzt man ist körperlich fit, ein Nachteil ist laut Aussagen das einem bei der Nutzung von VR Brillen schlecht werden kann. Des Weiteren kann es passieren, dass man „die Orientierung“ verliert, ähnlich wie beim Laufen mit dem Handy in der Hand.

Also vergesst nicht, wenn ihr damit draußen unterwegs seit auf Laternen und ähnliches zu achten.

Auch ist es möglich, dass man sich zu sehr auf die Technik verlässt und somit die eigentlichen Grundfertigkeiten verlernt.

Ihr wollt wissen wie sich das Spielen mit einer VR Brille anfühlt?

Dann testet es Freitag und Samstag zwischen 9 und 17 Uhr im Raum 225 der WKS Schule aus.