JuKi stellt sich vor

Veröffentlicht: 09.05.2024

JuKi mit Kreativität gegen die Langeweile
Wie heißt du?
Ich bin Laura, die Ressortleiterin von JuKi.
Wie lange bist du schon dabei?
DLRG-Mitglied bin ich seit 2015 und im Ak JuKi seit meinem ersten Landesjugendtreffen 2018, auch hier in Neumünster.
Worauf freust du dich am meisten?
Vor allem die Menschen wiederzusehen. Man hat viele Freunde auf der Landesebene, die man einmal im Jahr sieht und das ist immer schön.
Was waren die Herausforderungen?
Also das Material hierher zu bekommen und alles zu organisieren ist immer mit viel Arbeit verbunden. Bestellungen kommen teils auch nicht richtig an. Außerdem müssen wir uns stets mit den anderen AKs absprechen, das ist auch nicht einfach.
Wie viele seid ihr im Ak JuKi?
Auf den Landes sind wir sechs, aber insgesamt 15.
Wie sieht ein typischer Tag bei euch aus?
Kurz nach dem Frühstück bereiten wir alles vor, das meiste haben wir schon am Abend vorher erledigt. Dann teilen wir uns auf die unterschiedlichen Stationen auf.
Wann habt ihr geöffnet?
Freitag von 9-16:30 Uhr in der WLS und von 14-17 Uhr in der Halle. Am Samstag von 9-16 Uhr in der WLS
Was kann man bei euch machen?
Bei uns könnt ihr eure eigenen Jutebeutel gestalten, Schmuck  herstellen und Kerzen dekorieren. Ein tolles Geschenk zum Beispiel für den Muttertag!
Warum sollte man genau in eurem Arbeitskreis mitarbeiten und welche Eigenschaften sollte man mitbringen?
Bei uns kann man total frei und selbstständig arbeiten und seine eigenen Idee einbringen. Wir machen das, worauf wir gerade Lust haben. Dementsprechend ist es super, wenn man kreative Projekte mag, Spaß bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat und fleißig ist.