Die Eröffnungsfeier

Veröffentlicht: 09.05.2024

Am Freitag um 16 Uhr war es endlich soweit und das 35. Landesjugendtreffen mit den 56. Landesmeisterschaften in Neumünster startete mit dem Marsch von der Immanuel-Kant-Schule zum Kleinflecken. Eine riesige bunte Menschenmenge zog gut gelaunt durch die Straßen und die Stadt präsentierte sich bei bestem Wetter. Mit viel Gesang kam die DLRG Jugend SH schließlich am Kleinflecken an und versammelte sich um die Bühne.

Aber wem erzähle ich das? Ihr seid sicherlich mit dabei gewesen. Wir könnten schließlich unzählige Flaggen von euren Gliederungen oder Gliederungs-T-shirt zählen. Ich bin mir ganz sicher, dass Neumünster uns als DLRG wahrgenommen hat. Für diejenigen, die am Kaltflecken angekommen nichts sehen konnten:

Wir hatten durften unter anderem Begrüßungsreden von Jochen Möller als Präsidenten des Landesverbandes der DLRG, Tom Matzen als zugehörigen Jugendvorsitzenden, dem Vorsitzenden der DLRG Neumünster, Marcus Schmahl, als gastgebende Gliederung, sowie deren Jugendvorsitzenden Lara-Sophie Tobies hören.

Wie immer fand auch die Vereidigung ihren Platz während der Veranstaltung und Jule Boba sprach stellvertretend für alle teilnehmenden Schwimmende den Sportler:inneneid, Svenja Norden für den Trainer:innenid und Lars Tschachschal stellvertretend für das Wettkampfgericht den Kampfrichter:inneneid. Diese Eide sollen noch einmal einen Fokus auf einen fairen Wettkampf legen, bei dem durchaus auch viele Emotionen in der Schwimmhalle selbst aufkommen.

Wir hoffen, dass jeder Teilnehmende wieder den Weg zurück zu seiner Unterkunft gefunden hat. Einige haben sich auf dem Rückweg etwas verlaufen, aber zumindest bei einer Gruppe konnten wir auf unserem Rückweg behilflich sein.