Bufdis in der DLRG

Veröffentlicht: 09.05.2024
Autor: Jannik Thoralf Timm

Vielseitige Einsatzbereitschaft: Merles Erfahrungen im Bundesfreiwilligendienst der DLRG

Eine paar der Aufgaben des Bundesfreiwilligendienstes (BUFDI) ist die Assistenz und  Ausbilder bei der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie das Mitwirken im Wasserrettungs- und Eisatzdienst sowie das unterstützen auf DLRG-Veranstaltungen. Merle ist eine von diesen, Wir sprachen mit Ihr.

Hallo Merle und Danke, dass du dir die Zeit nimmst. Warum bist du auf dem LJTr 2024 in Neumünster?
Hallo, eigentlich komme ich aus der Gliederung Buxtehude und bin als BUFDI von Bundesverband der DLRG als Unterstützung für die Sanitäter hier.

Als BUFDI von Bundesverband das ist etwas ungewöhnlich?
Ja das stimmt, wir sind überall da unterwegs wo wir vom DLRG-Bundesverband gebraucht werden.

Was hat dich am Bundesfreiwilligendienst überzeugt?
Mir gefällt das viele unterschiedliche Aufgaben auf mich warten, damit verbunden ist ein häufiger Ortswechsel, somit sind wir viel unterwegs und treffen regelmäßig auf neue Leute und Herausforderungen.

Gibt es aufgaben die sich wiederholen?
Zum Beispiel müssen wir alle vier Wochen ans Wasser, um den Zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste zu unterstützen, das macht mir großen Spaß. Wir nehmen auch an den Bildungstagen teil, diese sind zwar verpflichtend und finden in Bad Nenndorf statt.

Merle seit wann bist du als freiwillige im Bundesverband tätig?
Ich habe im September 2023 angefangen und werde bis August diesen Jahres tatkräftig unterstützen.

Wir danken dir Merle für das Interview und wünschen dir viel Spaß auf den Landesmeisterschaften mit dem LJTr 2024 in Neumünster.