Neuigkeiten der DLRG-Jugend

Train The Leader - 2021/2022

Veröffentlicht: Sonntag, 06.06.2021
Autor: DLRG-Jugend

Ihr wolltet schon immer wie die Teamer*innen der Jugendleiter*innen-Ausbildung Seminare leiten? Ihr habt schon lange geplant, euch für ein Vorstandsamt besser aufzustellen oder zu bewerben? Euer Ding ist es Projekte wie Ferienfreizeiten zu leiten, ihr braucht hierzu aber tiefergehende Kenntnisse?

Dann ist Train The Leader DIE AUSBILDUNG für EUCH!

Train The Leader bietet Ehrenamtlichen, die sich für die Mitarbeit auf Landesebene interessieren, sei es im Bereich Seminarleitung, Projektleitung oder Vorstandsarbeit, die Gelegenheit sich zu qualifizieren.

Die Ausbildung besteht aus zwei Basismodulen, in denen zunächst grundlegend auf die Übernahme einer leitenden Mitarbeitendenfunktion auf Landesebene vorbereitet wird. Erst danach erfolgt im Rahmen einer Vertiefung die Spezialisierung in Richtung Seminar-, Projekt- oder Vorstandsarbeit und damit die Befähigung dazu, eigenständig und selbstverantwortlich Seminare  und Projekte zu planen sowie durchzuführen oder einen Vorstandsposten auszugestalten. Minimum ist die Belegung einer Vertiefung, maximal können zwei Vertiefungen gewählt werden.

Weitere Informationen über Train The Leader erhältst du auf der Seminarseite des DLRG-Jugend Bundesverbands. Eine Anmeldung ist bis zum 15.08.2021 möglich.,